Aktuell im Programm

Thema Sicherheit: Motorradsaison beginnt Thema Sicherheit: Runter vom Gas! Thema Sicherheit: Neuer Bußgeldkatalog Thema Caravaning: Sicher in den Urlaub

Pilotprojekt Rhein-Berg ab jetzt bundesweit einsetzbar

Rheinisch-Bergischer Kreis 20.11.2008.
Tipps zur Verkehrssicherheit und Informationen rund ums Auto als TV-Magazin über LCD-Bildschirme, dieser Service ist im Straßenverkehrsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises bereits seit längerem Standard. "Manche setzen sich nachdem sie ihre Papiere haben sogar noch mal vor den Bildschirm weil sie die Tipps zu ende sehen möchten", sagt Frank Kolitsch, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Er zieht ein positives Resümee aus der Testphase. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) bietet jetzt zusammen mit der im bergischen Odenthal ansässigen Firma wintrich tv media GmbH Zulassung-tv flächendeckend an.

Die Firma wintrich tv media produziert die Filme mit den Tipps zur Verkehrssicherheit und stellt sie als DVD über die LCD-Bildschirme den Kunden des Straßenverkehrsamtes zur Verfügung. Ein Magazin läuft ca. 40 Minuten und beginnt dann erneut. "Damit ist ungefähr die Zeit überbrückt, die der Kunde längstens auf seine Papiere warten muss", sagt Frank Kolitsch, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Werner Sauerhöfer vom DVR freute sich im neu gestalteten Wartebereich des Rheinisch-Bergischen Straßenverkehrsamtes über die hohe Akzeptanz die das Angebot bei den Kunden findet. Für Landrat Rolf Menzel ist dies "ein innovatives Projekt, mit dem sich der Service für die Bürgerinnen und Bürger weiter verbessern lässt und interessante Informationen rund um die Sicherheit des Autos vermittelt werden können."

Bei der Präsentation in Bergisch Gladbach haben Vertreter mehrerer Straßenverkehrsämter die Gelegenheit genutzt, sich über das neue Service-Angebot zu informieren. "Das Interesse der Straßenverkehrsämter an diesem Angebot ist hoch", freut sich Gerd Wintrich, dessen Firma das Projekt umsetzt und die TV-Beiträge produziert.
Rheinisch-Bergischer Kreis

© Copyright 2008 by wintrich tv media